Katholische Kirchengemeinde Menschwerdung Christi

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Aktuelles Ökumenisches-Forum

Ökumene startet wieder durch

1. Ökumenisches
Forum Langwasser
14. März 2018


Nach den guten Erfahrungen der ökumenischen Woche im vergangenen Jahr haben wir ein neues ökumenisches Format entwickelt. Zweimal im Jahr laden jeweils in einem anderen Viertel Langwassers die beiden Schwestergemeinden ein zum ökumenischen Forum. Den Anfang machen am

Mittwoch, 14. März 2018, 19.30 Uhr die Martin-Niemöller-Gemeinde und die Pfarrei St. Maximilian Kolbe und laden herzlich ein in die Martin-Niemöller Kirche im Ökumenischen Kirchenzentrum, Annette-Kolb-Str. 57, Langwasser-Nordost.

Ein Büchlein von 1948 bildet die Grundlage für diesen Abend. Stephan Müller aus St. Maximilian Kolbe und Joachim Habbe aus der Martin-Niemöller-Kirche werden in einem sogenannten Fishbowl-Gespräch darüber diskutieren, wie sehr und ob sich die Glaubenswelten in den 70 Jahren nach Erscheinen der Buches geändert haben. Fishbowl-Gespräch heißt, dass neben den beiden Pfarrern auf dem Podium noch zwei weitere Stühle frei sind, auf die man sich aus dem Publikum kommend setzen kann, Fragen stellen, Kommentare geben und sich am Gespräch beteiligen kann, ehe man den Platz wieder für jemand anderes aus dem Publikum räumt. Das Büchlein „Katholische und evangelische Glaubenswelt“ von August Rehbach, einem evangelischen Pfarrer, entstand aus Vorträgen in München und Augsburg 1947. Es war eine Zeit der ökumenischen Euphorie gegen Ende und nach dem 2. Weltkrieg, in der viele einen gemeinsamen Anfang der beiden Kirchen für nötig hielten. So ließ sich Martin Niemöller in seinem letzten Jahr im Konzentrationslager mit katholischen Würdenträgern zusammenlegen, was auch gewährt wurde. Bekanntlich wurde aus der Vereinigung der Kirchen damals nichts, aber ein ganz wichtiger Impuls dieser Zeit prägt Deutschland bis heute: Die katholische „Zentrumspartei“ wurde nicht wiedergegründet, sondern evangelische und katholische Christen gründeten gemeinsam die Christlich Demokratische Union Deutschlands – CDU, in Bayern ja als Christlich Soziale Union - CSU.

Stephan Müller
 

Aktuelle Meldungen

Gottesdienstanzeiger
Lebendige Gemeinde

Nummer 26
2. September - 23. September 2018


 

Neues aus dem Kirchortsrat
Menschwerdung Christi


 

Feriengottesdienstordnung
im Pfarrverband Nürnberg Langwasser
gültig 28.07. - 21.09.2018


 
Kirchencafe

logo kirchencafe

am 23. September 2018 von 15:00 bis 17:00 Uhr
im Gemeindesaal Menschwerdung Christi

Ein Ort der Begegnung für Jung und Alt, für Familien und Alleinstehende.
Kaffee/Tee und selbstgebackene Kuchen zu familienfreundlichen Preisen!
Herzliche Einladung an alle!

 
Blickpunkt Gemeinde

Ausgabe Juni 2018 - September 2018


 
Liturgischer Kalender

tageslesung