Katholische Kirchengemeinde Menschwerdung Christi

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Musikschule in der Kirchengemeinde Menschwerdung Christi

Musik ist ein Ort des Friedens,
da hat niemand Macht über dich,
da kann dich niemand verletzen,
da bist du in dir. ( H.J. Hufeisen )

 

Unsere Pfarrgemeinde hat bereits seit 30 Jahren eine eigene Musikschule. Darauf sind wir natürlich mächtig stolz. Begonnen hat alles mit unserer Orffgruppe, die damals unseren Kindergottesdienst bereichern sollte. Was uns fehlte, waren Blockflöten zur Begleitung der Singstimmen. Schnell konnten wir Kinder dafür begeistern, und bald bereicherten Sopran- Alt und Tenorflöten unsere Orffgruppe im Kindergottesdienst. Aus der Orffgruppe wurde dann nach mehr als 15 Jahren eine Singgruppe, die heute als “menschenskinder” noch besteht.

 

 

Blockflötenspieler und Orffinstrumente
blieben uns für unsere Musikschule erhalten.

Hier wird mit viel Freude musiziert, auch auf Gitarren und Querflöten.

 

Unsere jüngsten Musikanten sind

Mislina und Aaron

 

mit 5 Jahren auf der Sopranblockflöte.

 

Joel, ebenfalls mit 5 Jahren auf der Gitarre.

 

Unsere älteste Musikantin, Ingeborg, ist mit 83 Jahren noch in unserem Erwachsenenspielkreis mit der Blockflöte dabei.

 

Daneben gibt es bei uns auch einen Jugendspielkreis, in dem auch ein Vater und eine Mutter mit ihren Kindern musizieren.

 

Inzwischen haben wir auch 3 Mutter-Kind-Gruppen in denen fleißig gespielt wird.

 

Vielleicht gibt es bald in vielen Familien eine neue Freizeitbeschäftigung,die “Musik”, denn sie ist doch die einzige Sprache, die nicht übersetzt werden muß. Also: Spiel mit!!







 

Aktuelle Meldungen

Gottesdienstanzeiger

alt

Nummer 12
15. April - 29. April 2018


 
Blickpunkt Gemeinde

Ausgabe März 2018 - Juni 2018


 
Unser neuer Kirchortsrat

 
Liturgischer Kalender

tageslesung