Katholische Kirchengemeinde Menschwerdung Christi

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Gemeindekreuz
 
Bitte klicken Sie auf die einzelnen Teile des Kreuzes um sie in groß zu sehen!
 

 

Werdegang

In der Fastenzeit 2004 beschäftigte sich das Projektteam „Junge Kirche“ mit dem Thema „Kreuz“ und beschloss, gemeinsam ein Kreuz zu gestalten.

Zuerst wurden verschiedene Kreuzformen auf Papier entworfen.

Schließlich einigten sich die Jugendlichen auf geschwungene Kreuzesbalken - ein „lebendiges Auferstehungskreuz“ sollte es sein!

 

Nachdem die Puzzleteile eingezeichnet waren, wurde die Papiervorlage an unseren damaligen Mesner und Hausmeister Peter Grala weitergereicht. Zusammen mit Erich Roller übertrug er die Zeichnung auf Holz (doppelte Ausfertigung) und sägte die Puzzleteile des oben liegenden Kreuzes aus.

Die Beiden steckten viel Arbeit und Detailgenauigkeit hinein. Das Ergebnis war perfekt und sehr schön anzuschauen.

 

Bald war die Idee geboren - entsprechend unserem Gemeindemotto „Gemeinde bauen - miteinander - aufeinander zu“ - die Puzzleteile nicht nur von den Junge-Kirche-Mitgliedern gestalten zu lassen, sondern weitere Gemeindemitglieder und Gemeindegruppen in das Projekt einzubeziehen.

 

20 Gruppen, sowie Pfarrer, Gemeindereferentin und Hausmeister bekamen ein Puzzleteil überreicht. Zu Gestaltung und Material wurden keine Vorgaben gemacht.

Thematisch sollte das jeweilige Puzzleteil etwas erkennen lassen vom spezifischen Engagement und Dienst der Einzelnen in der Gemeinde.

 

Beim Neujahrempfang am 8. Januar 2005 wurden die Teile in einer beeindruckenden Zeremonie zusammengefügt. Jedes Teil wurde vorgestellt und eingesetzt. Nach und nach „erstand“ unter schöpferischen Händen und deutenden Kommentaren unser Gemeindekreuz!

 

Wir sind fasziniert vom „Geist“, der uns führte und einte und dieses Gesamtkunstwerk hervorbrachte!

 

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen seiner Gnade!

 

 

Aktuelle Meldungen

Gottesdienstanzeiger
Lebendige Gemeinde

Nummer 28
14. Oktober - 21. Oktober 2


 

Neues aus dem Kirchortsrat
Menschwerdung Christi


 

 
Blickpunkt Gemeinde

Ausgabe Juni 2018 - September 2018


 
Liturgischer Kalender

tageslesung